Do 04.04.2024, 18:30 Uhr

Dialogische Führung: Altlast und Ausschüsse

Asbest: Vom Wundermittel zum Problemmaterial © SUVA, Foto: Philipp Schmidli

Altlast und Ausschüsse

Dialogische Führung in der Ausstellung «Perfectly Imperfect – Makel, Mankos und Defekte»

Die Erkenntnis kommt oft mit Verspätung. Sind Materialien und Werkstoffe bereits verarbeitet und die Erzeugnisse vertrieben, stellen uns Mängel vor grosse Herausforderungen: Schadstoffe in Plastikspielzeugen, Asbest in Gebäuden und Sammlungsobjekten, grosse Mengen an Industrieabfällen etc. können zu Bedrohungen für unsere Gesundheit oder die Umwelt werden und fordern aufwendige Lösungen. Ein kritischer und tiefgreifender Austausch im Dialog mit den Besucher:innen.

Karin von Lerber, Textilkonservatorin/Restauratorin, und Franziska Müller-Reissmann, Co-Kuratorin von «Blut & Staub» (Gewerbemuseum Winterthur, ab 1. März 2024)

In der Ausstellung in der 1. Etage

Keine Anmeldung erforderlich. Im Museumseintritt inbegriffen.

Jeden Donnerstag, 17−20 Uhr: Freier Eintritt mit Legi

Am Donnerstag ist im Gewerbemuseum Winterthur immer Legi-Abend!
Mit der Kulturlegi sowie Besucherinnen und Besucher in Ausbildung, Studierende und Berufslernende mit Legi