Sa 11.11.2023, 10:00 – 16:00 Uhr

Logo Workshop für alle: Plastik aus Mais? Biokunststoffe selber herstellen
Fotos: Le-Wan Tran

Plastik aus Mais? Wir stellen Biokunststoffe selber her

Workshop für Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Kindern ab 8 Jahren, ab 12 Jahren selbstständiger Besuch möglich

Die meisten Kunststoffe werden aus Erdöl hergestellt und verbrauchen somit fossile Rohstoffe, die nicht nachwachsen. Das bringt die Welt aus dem Lot und schadet unserem Klima. Doch es geht auch anders. In diesem Workshop stellen wir im Atelier einfache Kunststoffe aus natürlichen Materialien wie Mais, Algen oder auch Milch her. Durch Zugabe von Zusatzstoffen verändern wir die Eigenschaften, machen sie flexibel oder hart, bunt oder transparent.

Im Material-Archiv vergleichen wir verschiedene Objekte aus nachwachsenden oder synthetischen Rohstoffen, machen kleine Material-Experimente und diskutieren die Möglichkeiten sowie Herausforderungen im Kunststoff-Recycling.

Le-Wan Tran, Kulturvermittlung Gewerbemuseum Winterthur

Geeignet für

Erwachsene und Familien mit Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren (in Begleitung), ab 12 Jahren selbstständiger Besuch möglich

Kosten / Anmeldung

Einzelperson oder Team (1 erwachsene Person mit Kind/ern) CHF 110.-
Mit der Kulturlegi Reduktionen für die ganze Familie
Kosten inkl. Material und Museumseintritt, ohne Verpflegung (Lunch bitte selber mitbringen)

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmer:innenzahl ist beschränkt und die Workshops sind jeweils schnell ausgebucht.

Anmeldung bei gewerbemuseum@win.ch oder T +41 (0)52 267 51 36 bis spätestens Dienstag, 7. November 2023