07.06.2024 – 27.10.2024

Maarten Baas – New Times

Logo Maarten Baas – New Times
Logo Maarten Baas – New Times
© Studio Maarten Baas; Grafik Design: sofies.ch
Erstmals wird in der Schweiz in einer monografischen Ausstellung das Werk des international renommierten, niederländischen Designers und Künstlers Maarten Baas gezeigt. Im Zentrum steht dabei seine vielfältige und langjährige Auseinandersetzung mit Phänomen der Zeit und dem Motiv der Uhr, was er in raumgreifenden Videoinstallationen, Designobjekten, Skulpturen oder auch in konzeptionellen Projekten umsetzt.

Maarten Baas bewegt sich in seinen Werken immer an der Grenze zwischen Kunst und Design. Seine Arbeiten lassen sich durch einen intellektuellen, aber ebenso rebellischen und verspielten Stil charakterisieren, mit dem er auch grosse Bekanntheit erlangt hat. Seit 2009 entwickelt er die Serie «Real Time», für die er grossformatige Uhren in unterschiedlichster Gestalt entwirft. Es sind komplexe Werke, in denen er die Uhrzeit in performativen Videoarbeiten wiedergibt und so die dargestellt Zeit und die Erzähldauer miteinander verschmelzen lässt.

Die Soloschau im Gewerbemuseum Winterthur präsentiert ein breites Spektrum dieser Real-Time»-Rauminstallationen und -Videoprojektionen, eine Reihe der «Grandfather Clocks» und «Children Clocks» sowie weitere, auch ganz neue Arbeiten, die sich mit der Zeit beschäftigen. Es wird aufgezeigt, wie Baas Uhren in vielfältiger Weise anders denkt, indem er Technik, Kunst und Design, aber auch Realität und Fiktion verbindet. Er reflektiert damit die Relativität der Zeit – und verleitet buchstäblich dazu, der Zeit beim Vergehen zuzuschauen.

Fotos: Studio Maarten Baas

«Wenn ich gefragt worden wäre, eine Uhr zu entwerfen, wäre ich nicht auf diese Idee gekommen. Ich habe das Video von Bob Dylans «Subterranean Homesick Blues» gesehen. Er hält Poster mit den Wörtern, die er singt, in der Hand und wirft dann diese Poster nach und nach weg. Quasi wie simultane Untertitel. Als ich das sah, fragte ich mich, was wäre, wenn jemand die Zeit in den Händen hält, und nach einer Minute wirft er das Papier weg und dahinter ist die neue Zeit und so weiter. Da war also zuerst dieser technische Trick, den ich dann mit unterschiedlichen Ausformungen weiter ausbauen konnte.» (Baas, 2021)

MAARTEN BAAS, *1978, NL

Der Designer und Künstler Maarten Baas (*1978) schloss sein Studium 2002 an der renommierten niederländischen Design Academy Eindhoven ab und erhielt bereits mit seiner Abschlussarbeit «Smoke» internationale Aufmerksamkeit. 2009 zeigte er erstmals sein Projekt «Real Time» am Salone Del Mobile in Milano/IT. Im selben Jahr wurde er auf der Design Basel/Miami zum «Designer des Jahres» ernannt. 2012 nahm die «New York Times» sowohl seine Arbeit «Smoke» als auch «Clay» in ihre «Top 25 Designklassiker der Zukunft» auf. 2016 gewann Baas den ArtPrize für sein Werk «Real Time Sweepers».

In zahlreichen bedeutenden internationalen Sammlungen von Museen wie dem MoMA New York, dem Victoria & Albert Museum London, Les Arts Décoratifs Paris, dem MoMA San Francisco, dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein oder auch dem Rijksmuseum in Amsterdam sind Werke von Maarten Baas vertreten. Aber ebenso viele renommierte internationale Privatsammlungen sind im Besitz von Arbeiten von Maarten Baas.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

Do 06.06.2024
Ausstellungseröffnung: Maarten Baas – New Times
Ausstellungseröffnung: Maarten Baas – New Times
Erstmals wird in der Schweiz in einer monografischen Ausstellung das Werk des international renommierten, niederländischen Designers und Künstlers Maarten Baas gezeigt. Im Zentrum steht dabei seine vielfältige und langjährige Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Zeit und dem Motiv der Uhr.
Zur Veranstaltung
Fr 07.06.2024
Dialogische Führung über Mittag: The Artist's Choice
Dialogische Führung über Mittag: The Artist's Choice
Rundgang durch die Ausstellung mit dem Designer und Künstler Maarten Baas.
Zur Veranstaltung
Do 20.06.2024
Öffentliche Führung: Maarten Baas – New Times
Öffentliche Führung: Maarten Baas – New Times
Erstmals wird in der Schweiz in einer monografischen Ausstellung das Werk des international renommierten, niederländischen Designers und Künstlers Maarten Baas gezeigt. Im Zentrum steht dabei seine vielfältige und langjährige Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Zeit und dem Motiv der Uhr.
Zur Veranstaltung
Zum Veranstaltungskalender

Unterwegs im Museum: Uhrzeittour

Eine Einladung zur selbstständigen Entdeckung von Uhren und Zeit – mit dem Start in der Ausstellung «Maarten Baas - New Times» und dem Ziel im Uhrenmuseum Winterthur – oder umgekehrt.

 

© Collection Museum Voorlinden, Foto: Antoine van Kaam

Medienorientierung

Mittwoch, 5. Juni 2024 – 11:00 Uhr 
Mit einer Einführung sowie einem gemeinsamen Ausstellungsrundgang, in Anwesenheit von Maarten Baas.

Vielen Dank für eine kurze Anmeldung bei der Medienstelle.

Informationen für Medienschaffende

Medieninformationen und hochaufgelöste Medienbilder stellen wir Ihnen rechtzeitig als Downloaddateien zur Verfügung. Impressionen aus den Ausstellungen folgen jeweils nach der Eröffnung.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplares oder eines Links mit Berichterstattungen über unsere Ausstellungen.

Vielen Dank!

Freundinnen und Freunde des Hauses

Möchten Sie sich aktiv am Gelingen unserer Ausstellungen beteiligen? Kein ambitioniertes Museum ohne privates Engagement − werden Sie Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie damit ausgewählte Aktivitäten des Gewerbemuseums Winterthur.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen!