08.10.2024 – 11.10.2024 10:00 – 16:00 Uhr

Ferien-Workshop für alle: Typo überall!

Logo Ferien-Workshop für alle: Typo überall!

TYPO ÜBERALL!

Ferien-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Was haben Geissfuss, Tiegel, Klischee und Reglette gemeinsam? Es sind alles Begriffe aus dem Druckerhandwerk. Im Herbstferien-Workshop «Typo überall!» tauchen wir in das riesige Universum des Druckens ein und erkunden den analogen Plakatdruck, Typografie und tolle Farbexperimente.

Der Plakatgestalter und Buchdrucker Dafi Kühne verbindet aktuelles Grafikdesign mit alter Drucktechnik. Seine Plakatgestaltung eröffnet den Blick auf die gestalterische, technische und haptische Qualität von analogen Druckplakaten, die sich gegen moderne Drucktechniken bestens behaupten können.

Gemeinsam nähern wir uns den magischen Druck- und Farbrezepten: Im speziell dafür eingerichteten Druck-Atelier experimentieren wir mit Farbe und Drucklettern und stellen unsere eigenen Druckerzeugnisse her. Neben dem kreativen Forschen, Ausprobieren und Gestalten im Atelier touren wir durch die «Werkstattschau mit Dafi Kühne» und besuchen eine Schriftsetzerin im Atelier. Hier dürfen wir professionelle Lettern und eine Original-Druckpresse ausprobieren.

Der Workshop bietet Platz für ergebnisoffene Projekte in einer kleinen Gruppe, die das eigenständige, zielorientierte und angewandte Lernen fördern.

Mit

Christine Beglinger, Vermittlung Gewerbemuseum Winterthur

Ferien-Workshop

Dienstag, 8. Oktober bis Freitag, 11. Oktober 2024, jeweils 10-16 Uhr

Geeignet für

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Kosten / Anmeldung

CHF 290.-, inkl. Material, ohne Verpflegung
CHF 250.- Reduktion ab 2. Familienmitglied oder mit Kulturlegi

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmer:innenzahl ist beschränkt und die Workshops sind jeweils schnell ausgebucht.

Anmeldung bei gewerbemuseum@win.ch oder T +41 (0)52 267 51 36 bis spätestens Freitag, 27. September 2024